phpBBex 2.0.2 erschienen - Updaten doch schon empfohlen

Description: In diesem Board poste ich Themen über die Software phpBBex, was eine scheinbar nicht so schlechte Forumsoftware ist. Es lehnt an PHPBB 3.1.5 an, da ich hier phpBBex 2.0 verwende und darüber gilt es, demnach zu berichten.

Alex L CMS-Fan M
Topic author, Administrator
Administrator
Avatar
Alex L CMS-Fan M
Topic author, Administrator
Administrator
Age: 36
Posts: 196
Joined: August 15th, 2015
With us: 2 years 3 months
Location: Rostock, Germany
Website Facebook Twitter Google+

#1by Alex L » January 21st, 2016, 9:21 am

Man kann doch schon mit Freude sagen, dass phpBBex 2.0.2 erschienen ist und das setze ich hier schon ein. Dazu gibt es diesen russischen Thread im Support-Forum unter Вышел phpBBex 2.0.2, основанный на phpBB 3.1.7pl1 - Новости - phpBBex.

Dort kann man sich etwas einlesen, falls man Russisch versteht. Ich habe eben über einige Umwege doch noch updaten können. phpBBEx 2.0.2 basiert auf PHPBB 3.1.7, welches auch vor kurzem erschienen war.

Normalerweise muss man bei den russischen Kollegen das Download-Paket herunterladen, es lokal entpacken und dann auf den Webspace hochladen. Ich arbeite auch gerne mit der Kommandozeile, weil es viel schneller geht. Zum Beispiel könnt ihr das Paket lokal entpacken und müsst es dann zu einem ZIP-Archiv namens phbbex202.zip packen. Zum Packen kann man entweder WinRAR oder einen anderen kostenlosen Packer nehmen.

Dann loggt ihr euch mit dem kostenlosen Tool namens Putty in SSH und der Konsole ein und lädt das ZIP-Archiv ins Rootverzeichnis eurer Installation hoch und gebt dieses ein. Vorher bitte aus dem Rootverzeichnis die Datei config.php sichern und ebenfalls eine Datenbank-Sicherung erzeugen. Dann folgt dieser SSH-Befehl zum Entpacken.

Code: Select allunzip phpbbex202.zip


Ihr werdet danach gefragt, ob ihr alles entpacken bzw. überschreiben wollt, dann gebt grosses "A" ein und auf Enter drücken. Es wird entpackt und anschliessend navigiert ihr mit dem Browser zu /install und ab da war bei mir irgendwo der Hund begraben, sodass ich nicht updaten konnte. Es wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, irgendwas mit den Modulen.

Die Lösung des Gesamt-Problems sah bei mir so aus

Ich habe phpBBex 2.0.2 neu installiert und dann nutzte ich die alte config.php. Danach falls nötig, bitte den Webhoster darum bitten, ein aktuelles Datenbank-Backup einzuspielen. Ich musste es machen, weil ich davon ausging, dass mit der Datenbank etwas nicht stimmen würde. Wahrscheinlich war es auch so.

Danach navigiert ihr im Browser zu /install/database_update.php und ihr seht, dass die Datenbank upgedatet wird. Bei mir war ab dann alles wieder im Lot und da ich mit dem Hochladen des Pakets auch die .htaccess im Rootverzeichnis überschrieben habe und vorher SEO-URLs hier im Board hatte, musste ich lediglich meine .htaccess um weitere Codes und Rewrite-Regeln ergänzen. Nun jetzt auf den ersten Blick scheint erstmals alles im grünen Bereich zu sein.

Ich dachte schon, ich habe mir das Forum zerschossen und komme aus diesem Dilemma nicht mehr heraus.

Vorher noch löschte ich alle Extensions aus der Datenbank, was auch nicht richtig war, zumindest vermute ich es so. Der Fehler, der mir beim Aufrufen des Installers angezeigt wurde, ist dieser:

Code: Select allModule "" not accessible


Es hat angeblich etwas mit den Modulen zu tun und nach kurzem Suchen in Google konnte ich keine Lösung finden. Daher nahm ich diesen oben beschriebenen Umweg und kam dennoch zum Erfolg.

Was ist neu bei dieser phpBBex 2.0.2 Version

Nun ja, es wurden etliche Fehler von PHPBB 3.1.7 beseitigt und es hiess im russischen Posting, dass nicht alle Mlodule von PHPBB 3.1 kompatibel sein werden. Man muss alle Extensions bis zur letzten Version updaten. Auf http://phpbb.com findet ihr im Forum alle 3.1er Extensions und könnt euch dann die neuesten Updates dieser Extensions ziehen. Ich setze hier im Forum bis zu 15 Extensions ein und noch habe ich das Frontend dieser Erweiterungen nicht durchgesehen, denke aber, dass alles in Ordnung ist.

So war heute mein Updaten des phpBBex 2.0.2 Forums und auf PHPBB 3.1.7 habe ich heute schon dieses Board aktualisiert:> http://phpbb314.wpzweinull.ch. Das ging ruckzuck und das versuche ich mal heute/morgen auf http://internetblogger.de in einem Artikel zu beschreiben. Bei PHPBB 3.1 ist es meistens eine Standard Update Prozedur, die man da vollbringen muss und es sollte schon alles klappen. Ausnahmen gibt es natürlich auch und ihr könnt auch da etwas machen, würde ich mal behaupten.
word count: 669
Blogger, Webmaster, Forum-Admin, Wiki-Schreiber und Shop-Besitzer von der Ostsee. Ich befasse mich im Internet mit zahlreichen CMS, Blogs, Foren, Portalen und Wikis und das macht meinen Alltag online aus.
Hauptblog > https://internetblogger.de
CMS-Forum > https://yaf-forum.de
Confluence Server > http://confluenceblog.liebrecht-projekte.de:8060
Wiki > https://webmasterwelten.de/wiki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links


  • Random Topics
    Replies
    Views
    Last post

Return to “Über phpBBEX”

Who is online (over the past 5 minutes)

Users browsing this forum: 1 guest