Schon mal etwas über Xoops CMS gehört

Description: In diesem Board spreche ich über unterschiedliche OpenSource Projekte, solche wie Blogs, CMS, Wikis, Social Networks und Diskussionsforen. Es werden OpenSource Tools sein, die man zum Aufbau eines eigenen Projektes im Internet verwenden kann.

Alex L CMS-Fan M
Topic author, Administrator
Administrator
Avatar
Alex L CMS-Fan M
Topic author, Administrator
Administrator
Age: 36
Posts: 196
Joined: August 15th, 2015
With us: 2 years 1 month
Location: Rostock, Germany
Website Facebook Twitter Google+

#1by Alex L » September 4th, 2015, 8:43 am

Kennt ihr vielleicht das Xoops CMS? Ich verwende es in einem neuen Portal und ich lernte es erst vor kurzem kennen und da war ich recht neugierig darauf, wie jetzt, ich kenne das noch nicht, natürlich stolperte ich schon damals darüber, konnte es mir aber nicht gleich ansehen, warum auch immer.

Das konnte ich vor kurzem ändern und installierte hierso ein Portal. Das Xoops CMS ist recht interessant und ich habe mit viel Freude das Portal und das Backend erkunden können. Nun inzwischen stellte ich alles ein und nur noch vereinzelt gibt es hier und da etwas zu tun. Ab nun muss ich mich um die Erstellung des Contents im Portal kümmern, was ja auch sehr sehr zeitaufwändig sein kann und in Wirklichkeit auch ist.

Im Endeffekt dauert es immer einige Wochen, bis man alle Ecken eines CMS erkundet und eingesehen hat, daher mache ich mir deswegen mal keine Gedanken. Mit der Arbeit mit Xoops kommen auch neue Erfahrungen, die ich brauche und worauf ich scharf bin. Das Xoops CMS kann vieles und bietet auch vieles. Allein schon von den Content Management Modulen gibt es zahlreiche, die auch unter Xoops 2.5.7.1 laufen können. Das ist nämlich die letzte funktionierenden Xoops-Version, die auch bei mir eingesetzt wird und das scheint mit Erfolg zu sein.

Die Xoops Installation hingegen war nicht ohne, aber ich konnte mich durchbeissen und das Portal aufsetzen. Über dieses CMS berichtete ich bereits im TikiWiki, auf Internetblogger.at und im Drupal 7 Blog. Auf Internetblogger.de gibt es noch nichts darüber und ich muss schauen, ob ich da kurz ein paar Worte darüber verlieren und es meiner Stammleserschaft nahe bringen kann. Das werden wir noch sehen.
xoops-portal-frontend.png
Xoops Portal CMS im Frontend
word count: 296
Blogger, Webmaster, Forum-Admin, Wiki-Schreiber und Shop-Besitzer von der Ostsee. Ich befasse mich im Internet mit zahlreichen CMS, Blogs, Foren, Portalen und Wikis und das macht meinen Alltag online aus.
Hauptblog > https://internetblogger.de
CMS-Forum > https://yaf-forum.de
Confluence Server > http://confluenceblog.liebrecht-projekte.de:8060
Wiki > https://webmasterwelten.de/wiki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links


  • Random Topics
    Replies
    Views
    Last post

Return to “CMS, Wikis und Foren”

Who is online (over the past 5 minutes)

Users browsing this forum: 1 guest